-- Anzeige --

Unfallforscher fordern mehr Schutz gegen Lkw-Anfahrunfälle

07.11.2019 17:30 Uhr
Lkw Unfall
Im Jahr 2018 sind laut Studie im Straßenverkehr von insgesamt 458 getöteten Fußgängern 54 bei einem Unfall mit Lkw über 3,5 Tonnen zu Tode gekommen
© Foto: Kay Nietfeld/dpa/picture-alliance

Laut einer aktuellen Studie der Unfallforschung der Versicherer stellen Lkw für Fußgänger eine ähnliche hohe Gefahr wie für Radfahrer dar.

-- Anzeige --

Münster. Mit Unfällen zwischen schweren Lastwagen und Fußgängern beschäftigt sich eine Studie der Unfallforscher der Versicherer (UDV), die heute in Münster vorgestellt wird. Die Autoren analysierten die Unfallzahlen der vergangenen Jahre und prüften, wie der typische Verlauf ist – und wann und warum ein Unfall tödlich endet. Mit Hilfe eines simulierten Unfalls zeigt der UDV, was passiert, wenn ein Lkw einen Fußgänger selbst bei geringer Geschwindigkeit trifft.

Laut dieser Studie sind Lkw in Bezug auf schwere Unfälle für Fußgänger ein ähnlich großes Problem wie für Radfahrer – allerdings mit einer anderen Unfallkonstellation. Demnach kollidieren Radfahrer vor allem mit abbiegenden Lkw, Fußgänger hingegen hauptsächlich mit der Front eines anfahrenden Lkw – beispielsweise beim unvermittelten Anfahren im Stop-and-Go-Verkehr oder bei Müllfahrzeugen. Während bereits Abbiegeassistenten für Lkw existieren, gibt es laut UDV bisher keinen technischen Assistenten, der einen Anfahrunfall effektiv verhindern kann. Als Maßnahmen schlägt der UDV vor, dass Fußgänger für die Gefahren mit Lkw sensibilisiert und Fahrer geschult werden. Dringend müsse auch die im Fahrzeug vorhandene Notbremstechnik so optimiert werden, dass sie nicht nur Fußgänger sicher erkennt, sondern auch das Anfahren verhindert, wenn sich ein Fußgänger oder Radfahrer im kritischen Bereich befindet.

Die amtliche Studie der Unfallforscher zeigt, dass im Jahr 2018 im Straßenverkehr von den insgesamt 458 getöteten Fußgängern 54 bei einem Unfall mit Lkw über 3,5 Tonnen zu Tode gekommen sind. Bei den Schwerverletzten waren es 148 von 7197. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei Lkw mit mehr als zwölf Tonnen. Den letzten verfügbaren Zahlen aus dem Jahr 2015 zufolge sind 49 Fußgänger und genauso viele Radfahrer bei Kollisionen mit solchen schweren Lkw ums Leben gekommen. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrssicherheit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


herbert Müller

08.11.2019 - 20:04 Uhr

Warum werden die Radfahrer nicht zur Rechenschaft gezogen? Sie kennen keine Regeln. Sie sorgen nicht für einen ordentlichen, verkehrssicheren Zustand der Räder und demonstrieren für Radwege, die sie nicht benutzen. Benutzung scheint bei denen verpönt zu sein. Täglich ( in Berlin) sehe ich Fahrradfahrer, die mir entgegen rufen: Wieder ein Idiot, der Fahrradwege finanziert, die ich nie benutze!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.