-- Anzeige --

Shell nimmt Wasserstoff-Anlage in Betrieb

02.07.2021 17:45 Uhr
Wasserstoffanlage_Wesseling_Shell
Die Shell-Anlage in Wesseling hat eine Leistung von zehn Megawatt
© Foto: Shell

In Wesseling bei Köln hat Shell eine Anlage zur Herstellung von grünem Wassersoff in Betrieb genommen, eine weitere Anlage ist bereits geplant.

-- Anzeige --

Wesseling. Der Öl- und Erdgaskonzern Shell hat in Wesseling bei Köln eine Wasserstoff-Anlage in Betrieb genommen. Sie hat nach Unternehmensangaben vom Freitag, 2. Juli, eine Leistung von zehn Megawatt und kann pro Jahr bis zu 1300 Tonnen grünen Wasserstoff produzieren, der mit Ökostrom gewonnen wird. Shell plant in Wesseling bereits eine weitere Elektrolyse-Anlage mit 100 Megawatt Leistung. Diese könnte Ende 2024 fertiggestellt sein, eine endgültige Investitionsentscheidung ist aber noch nicht gefallen.

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) sprach anlässlich der Inbetriebnahme von einem „Startschuss in ein klimaneutrales Industrieland“. Der Kanzlerkandidat der Union wertet Wasserstoff als sehr wichtig, um zukünftig Industrie-Arbeitsplätze in Deutschland zu halten und zugleich beim Klimaschutz voranzukommen.

Stahlhütten, Chemiefabriken und Zementwerke benötigen Wasserstoff, um künftig bei der Produktion kein klimaschädliches Kohlendioxid mehr auszustoßen. Auch synthetische Brenn- und Kraftstoffe können mit Wasserstoff hergestellt und im Transportbereich eingesetzt werden. Die EU und der Bund unterstützen den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft mit Milliardensummen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.