-- Anzeige --

Tonnenweise belasteter Schlamm illegal entsorgt: Kripo ermittelt

11.10.2018 16:00 Uhr
1
Die Firma "RM Recycling" soll tonnenweise Schlamm illegal entsorgt haben (Symbolbild)
© Foto: energyy/iStock

In Garching bei München hat die Kriminalpolizei Ermittlungen gegen die Firma „RM Recycling“ eingeleitet. Grund dafür: Die Firma soll tonnenweise belasteten Schlamm illegal in ein Erdloch geschüttet haben.

-- Anzeige --

„RM Recycling“, ein Entsorgungsunternehmen aus Garching bei München, soll im vergangenen Jahr bis zu 300 Tonnen kontaminierten Schlamm ohne Erlaubnis in eine Grube geschüttet haben. Wie die Tageszeitung „Der Merkur“ berichtet, ermittle nun die Kriminalpolizei.

Peter Werthmann, Sprecher der Polizei München, sagte zum „Merkur“: „Die Ermittlungen gegen das Unternehmen laufen.“ Wegen „unerlaubten Umgangs mit Abfällen“ haben die Ermittler vor Ort „getrocknete Schlamm- und Erdproben“ genommen. Es soll geprüft werden, ob das Material gefährlich war – oder womöglich sogar noch ist.

Bereits im vergangenen Jahr soll das Unternehmen den Schlamm ohne Erlaubnis entsorgt haben. Dabei sei es besonders dreist vorgegangen: Das Gelände auf dem „RM Recycling“ den Schlamm ablud, war „mitten im Verkauf“ an einen Münchner Rohstoffhändler gewesen, berichtet der „Merkur“. Hinzu komme, dass unter dem Loch Grundwasser fließe. Das zuständige Landratsamt soll erst nach den Recherchen der Tageszeitung von dem Zwischenfall erfahren haben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bayern

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.