Frankfurt/Main/Ladbergen. Die Straßenverkehrsgenossenschaft (SVG) und die Organisation DocStop startet wieder eine Weihnachtsaktion für Lkw-Fahrer, die es zu den Festtagen nicht mehr nach Hause geschafft haben. Am 25. Dezember verteilen die Organisationen Geschenktüten für die gestrandeten Lkw-Fahrer, die mit Weihnachtsleckereien und kleinen Überraschungen gefüllt sind.
Wegen der Feiertage gilt in Deutschland von 25. bis 27. Dezember ein Fahrverbot für Lkw, weshalb viele Fahrer an diesen Tagen auf Raststätten und Autohöfen festsitzen. Laut einer Untersuchung des ADAC TruckService verbringen jährlich sogar rund 20 Prozent aller Fahrer das Weihnachtsfest im Lkw. „Wir wollen den Truckern, die für uns täglich unterwegs sind, eine Freude bereiten und ihnen so ein wenig Weihnachten ins Fahrerhaus bringen“, erklärt DocStop-Initiator Rainer Bernickel.
Die Geschenkaktion findet auf Autobahnrastplätzen in Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein statt. (ks)