-- Anzeige --

Mehr Aggression auf deutschen Straßen

10.06.2020 13:17 Uhr
Autofahrer_aggressiv
Sind die Straßenverkehrs-Teilnehmer aggressiver geworden? 67 Prozent der Befragten einer Umfrage des TÜV-Verbandes sehen das so
© Foto: tommaso79/iStock

Wie eine Umfrage des TÜV zeigt, legen immer mehr Menschen ein aggressives Verhalten im Straßenverkehr an den Tag. Von härteren Strafen hält der Verband aber wenig, stattdessen schlägt er eine andere Lösung vor.

-- Anzeige --

Berlin. Aggressives Verhalten im Straßenverkehr hat laut einer Umfrage für eine Mehrheit der Menschen in Deutschland zugenommen. 67 Prozent von 1000 Befragten sehen einen Anstieg des Aggressionslevels in den vergangenen fünf Jahren, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage des TÜV-Verbandes (VdTÜV) hervorgeht. Nur 3 Prozent sind demnach der Ansicht, die Aggression sei weniger geworden. Ein Fünftel meint, es habe sich nichts geändert.

Um gegen aggressives Verhalten im Verkehr vorzugehen, brächten härtere Strafen wenig, schätzt der TÜV-Verband. Stattdessen schlägt er verpflichtende Fahreignungsseminare für Menschen mit sechs oder sieben Punkten in Flensburg vor. 2019 seien das rund 40.000 Menschen gewesen, hieß es unter Berufung auf Daten des Kraftfahrt-Bundesamts. Ab acht Punkten müssen Verkehrssünder mit dem Entzug des Führerscheins rechnen.

„Das eigentliche Problem ist ein relativ kleiner Personenkreis, der sich und andere immer wieder massiv gefährdet“, erklärte der Experte für Verkehrssicherheit beim Verband, Marc-Philipp Waschke. Diese Menschen neigten zu riskanten Überholmanövern, schnitten andere, führen viel zu dicht auf oder deutlich zu schnell. In den Seminaren könnten Menschen lernen, ihr Fahrverhalten langfristig zu ändern, hieß es. Für die Teilnahme könnte es einen Punktabzug im Flensburger Register geben, schlägt der Verband vor. (dpa/sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.