Hamburg. Die BG Verkehr startet eine Umfrage bei Lkw-Fahrern über Kamera-Monitoring-Systeme beim Lkw. Ziel der Aktion ist es, herauszufinden, wie gut die Systeme eigentlich funktionieren und wie ein gutes Kamera-Monitoring beschaffen sein sollte. Aus den Ergebnissen der Umfrage, will die BG Verkehr eine Empfehlung entwickeln, auf was man beim Kauf eines solchen Systems achten sollte.
Hintergrund der Umfrage sind häufige Abbiegeunfälle zwischen Lkw- und Fahrradfahrern oder Fußgängern. Tote und schwer verletzte Fahrradfahrer und Fußgänger sind die Folge, aber auch traumatisierte Lkw-Fahrer. Ursache ist oftmals eine schlechte Sicht aus dem Fahrzeug. Dabei sollen neben verschiedenen Spiegeln auch Kamera-Assistenz-Systeme helfen.
Unterstützt wird die Befragung durch das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA). Die Umfrage läuft bis zum 31. Oktober 2015 und umfasst zwei Fragebögen. Fragebogen 1 richtet sich an Lkw-Fahrer, die bereits Kamera-Monitor-Systeme nutzen und fragt nach ihren Erfahrungen. Fragebogen 2 ist allgemeiner und befragt alle Lkw-Fahrer zu alltäglichen Fahrsituationen.
Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Umfrage werden ein iPad Air 2 Wi-Fi + Cellular (geeignet für eine SIM-Karte) und insgesamt 15 Power Banks verlost. Teilnehmen können Lkw-Fahrer auf der Website der BG Verkehr. (ks)