-- Anzeige --

Am Rande: Liebestolle Rehe machen Deutschlands Straßen unsicher

17.07.2015 13:43 Uhr
Am Rande: Liebestolle Rehe machen Deutschlands Straßen unsicher
Achtung, verliebte Rehe unterwegs!
© Foto: Picture Alliance/Reiner Bernhardt

Liebe macht blind - ein Grundsatz, der auch für Rehe gilt. In der aktuellen Zeit der Brunft rennen sie deshalb oft unbedacht über die Straße und bringen sich damit in große Gefahr.

-- Anzeige --

Hamburg. Auf Deutschlands Straßen beginnt die Brunft der Rehe. Für Autofahrer bedeutet das eine gefährliche Zeit, denn Liebe macht auch Tiere blind, warnt die Deutsche Wildtier Stiftung. Dann vergessen die scheuen Tiere jede Vorsicht. Bis Mitte August werden liebestolle Ricken und Böcke die Straßen kreuzen. „Autofahrer müssen deshalb vor allem in der Dämmerung, aber auch tagsüber mit völlig unvermuteten Begegnungen rechnen“, erklärte der Biologe Andreas Kinser.

Trotz Wildwarnschilder und Wildwarnreflektoren registriert die Polizei allein in Schleswig-Holstein jährlich mehr als 10.000 Unfälle mit Hirschen und Rehen, aber auch Wildschweinen. Die Dunkelziffer dürfte weit höher sein, denn nicht jeder Unfall wird gemeldet.

Jeder Wildunfall muss der Polizei gemeldet werden. Sonst riskiert der Autofahrer eine Anzeige wegen Fahrerflucht und bis zu 2500 Euro Strafe. Die Unfallstelle muss wie jede andere auch abgesichert werden. Um das tote oder verletzte Reh kümmert sich dann ein Jäger. Bundesweit verenden nach Angaben der Deutsche Wildtier Stiftung jedes Jahr mehr als 200.000 Rehe im Straßenverkehr, weil Autofahrer nicht schnell genug bremsen können. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrssicherheit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.