-- Anzeige --

Zweite Hybrid-Fähre zwischen Rostock und Gedser nimmt Dienst auf

20.12.2016 15:00 Uhr
Zweite Hybrid-Fähre zwischen Rostock und Gedser nimmt Dienst auf
Die zweite Hybrid-Fähre der Scandlines-Reederei hat am Dienstag erstmals Rostock erreicht
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bernd Wüstneck

Ursprünglich sollte die Scandlines-Fähre Copenhagen seit 2012 zwischen Rostock und Gedser pendeln. Mit rund vierjähriger Verspätung ist es nun endlich soweit.

-- Anzeige --

Rostock. Die zweite neugebaute Hybrid-Fähre der Scandlines-Reederei hat am Dienstag erstmals Rostock erreicht. Das Schiff hatte am Montag die Werft auf der dänischen Insel Fyn verlassen. Wie Scandlines mitteilte, soll die „Copenhagen” am Mittwoch im dänischen Gedser ihren regulären Dienst auf der Route Rostock-Gedser aufnehmen. In den vergangenen Monaten habe das Schiff erfolgreich ein umfangreiches Testprogramm absolviert, in dem auch Ausnahmesituationen getestet worden seien.

Im Januar müssen die „Copenhagen” und ihr zuvor fertiggestelltes Schwesterschiff „Berlin” noch einmal in die Werft. Dabei sollen modernere Einspritzdüsen in die Maschinen eingebaut werden, die nicht früher lieferbar seien, hieß es. Der Fahrplan auf der Route soll sich dadurch jedoch nicht verschieben.

Die „Berlin” hatte im Mai den Liniendienst aufgenommen - allerdings ebenso wie „Copenhagen” vier Jahre später als geplant. Grund waren Fehlplanungen und die spätere Insolvenz der P+S-Werft Stralsund, die beide Schiffe ursprünglich bauen sollte. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fähren

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.