-- Anzeige --

Zuverlässigkeit leidet durch neue Mega-Allianzen

21.05.2014 11:03 Uhr
Zuverlässigkeit leidet durch neue Mega-Allianzen
Nicht immer kommen die Container pünktlich im Hafen an
© Foto: Picture Allianz/dpa/Christian Charisius

Durch die drei neuen Allianzen P3, G6 und CKYHE leidet laut der Agentur Sea-Intel die Zuverlässigkeit in der Containerschifffahrt.

-- Anzeige --

Kopenhagen. Die dänische Agentur Sea-Intel Maritime Analysis prognostiziert anhaltend niedrige Niveaus an Zuverlässigkeit in der Containerschifffahrt. Der Grund sei die Neuorganisation von Diensten im Rahmen der drei neuen Allianzen P3, G6 und CKYHE. Die Pünktlichkeit der Dienste im März 2014 liegt laut dem Bericht „Global Schedule Reliability“ des Unternehmens mit 72,3 Prozent unter der im Vorjahresmonat. Dennoch zeigt sich eine leichte Verbesserung gegenüber Ferbruar 2014 mit 68,4 Prozent.

Nach einem dreimonatigen Leistungsabfall, repräsentierten die besseren März-Ergebnisse vor allem die gestiegene Leistung auf den ostwärtsgehenden Transpazifikrouten sowie den Asien-Europa - und Asien-Mittelmeer-Handelslinien. Trotzdem lag der Anteil an der Pünktlichkeitsbewertung bei 21, 24 und 27 Prozent und damit niedriger als im Vorjahr. Maersk war gemäß der Londoner Lloyd's List mit einer Pünktlichkeit von 83,6 Prozent die zuverlässigste Reederei, gefolgt von Hamburg Süd mit 81,1 Prozent und United Arab Shipping Co (UASC) mit 75,9 Prozent.

Der Geschäftsführer und -partner von SeaIntel Alan Murphy sagte: „Selbst wenn wir nun eine Verbesserung bei der Leistung der Reedereien sehen, wird es einige kontinuierlich starke Monate benötigen, bis die Versender die gleichen Leistungsniveaus wie im letzten Jahr erwarten können.“ Er fügte an: „Es ist zweifelhaft, ob die Reedereien tatsächlich die gleichen Niveaus erreichen, da die meisten Unternehmen ihre Dienste auf den wichtigen Ost-West-Handelslinien und in einigen Fällen auch auf den Nord-Süd-Verbindungen gerade überarbeiten oder künftig neustrukturieren werden. Bisher haben wir in diesem Jahr eine bedeutende Anzahl von Serviceänderungen gesehen. Dadurch wird natürlich auch die Pünktlichkeit beeinträchtigt, da Schiffe ein- und ausgegliedert werden müssen.“ (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.