-- Anzeige --

HHLA schlägt mehr Container um

14.05.2014 11:28 Uhr
HHLA schlägt mehr Container um
Die Fernostverkehre waren Wachstumstreiber im ersten Quartal
© Foto: HHLA

Der Zwischenbericht für das erste Quartal weist ein Wachstum von 2,4 Prozent aus.

-- Anzeige --

Hamburg. Einen guten Start in das Jahr 2014 kann die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) vorweisen. Der Containerumschlag wuchs um 2,4 Prozent auf 1,9 Millionen TEU. Die Transportmenge der HHLA-Intermodalgesellschaften verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreswert um 5,1 Prozent auf 305.000 TEU. Bei einem Konzernumsatz, der um 6,8 Prozent auf 293,5 Millionen Euro gestiegen ist, verbesserte sich das Ergebnis um 4,8 Prozent auf 39,3 Millionen Euro. Rückläufig zeigte sich nur der Containerumschlag im HHLA-Terminal in Odessa, unter anderem bedingt durch die politische Krise zwischen de Ukraine und Russland.

„Die Mengenzuwächse beim Containerumschlag und –transport sind besonders erfreulich, weil wir sie in überwiegend stagnierenden Märkten erzielt haben. Der Ausbau unserer Marktposition im Containerumschlag geht vor allem auf das starke Wachstum der Fernostverkehre zurück“, sagte der HHLA-Vorstandsvorsitzende Klaus-Dieter Peters. Die Steigerung der Containerverkehre im Seehafenhinterland führt die HHLA zum einen auf die höhere Frequenz der Verkehre mit Tschechien und der Slowakei zurück und zum anderen auf den Erfolg der neuen Angebote im deutschsprachigen Raum.  (kitz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.