-- Anzeige --

Zollamt kontrolliert häufiger polnische Transporteure

03.04.2018 13:14 Uhr
Lkw-Kontrolle, Polizei, NRW
Der Zoll nimmt verstärkt polnische Lkw unter die Lupe
© Foto: Julian Stratenschulte/dpa/picture-alliance

Seit Anfang des Jahres sind aus Deutschland deutlich mehr Anträge auf die Herausgabe von Mitarbeiter-Dokumenten von Spediteuren eingegangen. Mit dem EU-Straßenpaket wird eine weitere Ausweitung der Zollkontrollen ausländischer Unternehmen erwartet.

-- Anzeige --

Warschau. Seit Anfang des Jahres werden in Deutschland verstärkt Lastwagen polnischer Spediteure vom Zollamt unter die Lupe genommen. Das ergibt eine Analyse des Polnischen Zentrums für die Abrechnung von Lkw-Fahrzeiten (OCRK). Dieses verzeichnete bisher nach eigenen Angaben im Schnitt drei Überprüfungen im Monat. Allein im Februar seien stattdessen neun Anträge des Zollamts auf das Einreichen von Papieren für Mitarbeiter eingegangen.

Laut OCRK stieg die Zahl der Kontrollen seit Jahresanfang durchschnittlich um das Doppelte. Nach Ansicht der Experten liegt der Anstieg vor allem daran, dass immer mehr Mitarbeiter des deutschen Zolls geschult werden, Kontrollen von Speditionen aus dem EU-Ausland vorzunehmen. Dem OCRK ist aufgefallen, dass bei Anträgen aus Deutschland bisher immer die Namen derselben Sachbearbeiter auftauchten. Seit neuestem seien neue Namen hinzugekommen.

Nach Ansicht des OCRK werden mit der baldigen Einführung des von der Europäischen Kommission vorgeschlagenen EU-Straßenpakets für die Transportwirtschaft die Kontrollen nochmals deutlich verstärken. Vor allem geht es dabei darum, ob der polnische Unternehmer die deutschen Regelungen zum Mindestlohn korrekt einhält. Andernfalls können Strafen in Höhe von bis zu 500.000 Euro anfallen. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.