Bonn. Die Deutsche Post hat nach dem Start ihres neuen Online-Briefes ein wichtiges Etappenziel erreicht: Bereits mehr als eine Million Menschen und Unternehmen haben sich nach einem Bericht der "Rheinischen Post" (Mittwoch) für den Dienst angemeldet und sich eine entsprechende Mail-Adresse gesichert. Die Zeitung beruft sich auf Unternehmerkreise. Das Unternehmen wollte dazu am Dienstag keine Angaben machen. Laut "Rheinischer Post" plant die Post, den Dienst auch für andere Postfirmen im Ausland zu organisieren. Der Online- Brief, bei dem die Post auch Konkurrenz hat, wurde Mitte Juli eingeführt.
Der elektronische Brief, der wie ein Standardbrief 55 Cent kostet, senkt nach Angaben der Post für Unternehmen und Verwaltungen die Kosten für die Postbearbeitung um bis zu 60 Prozent. Die Post hofft damit Einbußen aus dem steten Rückgang beim traditionellen Briefversand ausgleichen zu können. Nach Angaben der Post wird mit der Online-Version das Briefgeheimnis ins Internet übertragen. Alle E-Postbriefe seien verschlüsselt und könnten nicht von Unbefugten eingesehen oder verändert werden. (dpa)