-- Anzeige --

Wien setzt auf neue Konzepte der City-Logistik

03.09.2014 10:49 Uhr
Wien setzt auf neue Konzepte der City-Logistik
Die Stadt Wien setzt langfristig auf neue Konzepte einer City-Logistik
© Foto: Josef Müller

Die österreichische Bundeshauptstadt hat ihre Rahmenstrategie „Smart City Wien“ verabschiedet, die Schwerpunkte in den Bereichen Mobilität und Energie setzt.

-- Anzeige --

Wien. Die österreichische Bundeshauptstadt Wien hat nach den Worten des Bürgermeisters und zugleich Landeshauptmannes Michael Häupl einen „epochalen Schritt“ in Richtung Jahr 2050 gesetzt. Die Wiener Regierung hat nämlich ihre Rahmenstrategie „Smart City Wien“ verabschiedet, mit der man den politischen Herausforderungen der kommenden Jahre begegnen will.

Strategisch angeschoben werden Innovationen unter anderem in den Bereichen Energie und Mobilität. So soll der motorisierte  Individualverkehr von derzeit 28 auf 15 Prozent reduziert werden und neue City-Logistik-Konzepte initiiert werden. Derartige Logistik-Konzepte wurden in Wien in der Vergangenheit schon einige versucht, sind aber mangels Akzeptanz der Wirtschaft wieder in der Versenkung verschwunden. Überlegt wird beispielsweise, vom neuen Güterterminal in Inzersdorf bei Wien aus einen neuen Anlauf für eine effiziente City-Logistik zu starten, verlautet dazu aus dem Wiener Rathaus. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Logistikregionen und Standorte

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.