-- Anzeige --

Weniger Fracht an deutschen Flughäfen

05.02.2013 11:45 Uhr
Weniger Fracht an deutschen Flughäfen
Die Entwicklung bei der Luftfracht war im vergangenen Jahr aufgrund der schwachen weltweiten Konjunktur gedämpft
© Foto: LH Cargo / Martin Jehnichen

Die umgeschlagene Luftfracht an deutschen Flughäfen ist 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Prozent zurückgegangen.

-- Anzeige --

Berlin. Der Flughafenverband ADV (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen) hat am Dienstag in Berlin die Verkehrszahlen für das Jahr 2012 veröffentlicht. Die Entwicklung bei der Luftfracht war im vergangenen Jahr aufgrund der schwachen weltweiten Konjunktur gedämpft. So verringerte sich die umgeschlagene Luftfracht (inkl. Luftpost) 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,2 Prozent auf 4,3 Millionen Tonnen. Im zweiten Halbjahr zeichnete sich laut ADV eine Trendumkehr ab. „Da die Luftfracht als Frühindikator der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung gilt, hoffen wir auf eine Entspannung der Gesamtsituation“, so ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel.

Die Zahl der Fluggäste stieg im Vergleich zum Vorjahr an den 22 internationalen Verkehrsflughäfen um lediglich 1,1 Prozent auf 200.405.821 Millionen Passagiere (2011: +5,0 Prozent). „Die deutschen Flughäfen blicken auf ein durchwachsenes Jahr mit dem schlechtesten Wachstum seit vier Jahren zurück. Die Flughafenbetreiber spüren die Folgen der Eurokrise und die schwierige Marktsituation der Airlines“, so Beisel.

Die Analyse der ADV offenbart außerdem, dass die Verkehrsentwicklung weiterhin durch die 2011 eingeführte Luftverkehrsteuer merklich beeinflusst wurde. Vor allem grenznahe Flughäfen mussten im zweiten Halbjahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr deutliche Verkehrsrückgänge hinnehmen. (bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.