-- Anzeige --

Weniger Demonstranten bei Protest gegen Rentenreform in Frankreich

30.01.2020 11:19 Uhr
1
Zehntausende Menschen sind in Frankreich zum achten Mal in Folge gegen die Rentenreformpläne auf die Straßen gegangen
© Foto: Jerome Gilles/NurPhoto/picture-alliance

Die Regierung hat das Gesetz trotz aller Proteste längst auf den Weg gebracht – doch viele Franzosen demonstrieren weiter. Aber die Streikquote und die Zahl der Demonstranten gehen zurück.

-- Anzeige --

Paris. Zehntausende Menschen sind in Frankreich zum achten Mal in Folge gegen die Rentenreformpläne von Präsident Emmanuel Macron auf die Straße gegangen. Demonstranten versammelten sich am Mittwoch etwa in der Hauptstadt Paris, der Hafenmetropole Marseille, in Toulouse, Nantes und Bordeaux. Den Gegnern der Reform scheint allerdings langsam die Luft auszugehen. Nach Angaben des Innenministeriums gingen am Mittwoch landesweit rund 108.000 Menschen auf die Straße. Das sind weniger als bei allen anderen Massenprotesten zuvor.

Am Hafen in Marseille gab es erneut Blockaden und Streiks, wie der Sender „Franceinfo“ berichtete. Gewerkschaften hatten zu dem neuen Massenprotest aufgerufen. Frankreichs Regierung hatte vergangene Woche das Gesetz zur Rentenreform trotz des bald zwei Monate anhaltenden Protests auf den Weg gebracht. Einige Gewerkschaften haben nun zu einem erneuten Protest und branchenübergreifenden Streiks aufgerufen – und zwar am 6. Februar. Die andauernden Proteste zeugten von einer massiven Ablehnung der von der Regierung unterbreiteten Vorschläge, so die Hardliner-Gewerkschaft CGT, die das Refomprojekt komplett ablehnt. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.