-- Anzeige --

Weitere Einschränkungen bei der Schifffahrt

22.01.2018 10:58 Uhr
Binnenschiff, Rhein, Hochwasser
Hochwasser sorgt auf Mosel und Rhein weiterhin für Probleme
© Foto: Marcel Kusch/dpa/picture-alliance

Wegen Hochwasser ist die Mosel derzeit für den Schiffverkehr gesperrt. Behinderungen gibt es auch auf dem Rhein.

-- Anzeige --

Mainz/Trier. Das Hochwasser bremst die Schifffahrt auf der Mosel weiter aus. Am Unterlauf stiegen die Pegelstände noch etwas, wie ein Sprecher des Hochwassermeldezentrums Mosel am Sonntag in Trier sagte. An der Obermosel fielen die Pegelstände derzeit zwar, allerdings nur leicht. Insofern gelte die Sperre nach wie vor. Nach Angaben des Sprechers ist weiterer Niederschlag vorhergesagt, teils als Schnee, teils als Regen, sodass es in den kommenden Tagen wieder weiter nach oben gehen kann mit den Wasserständen.

Auf dem Rhein ist nach Angaben des Hochwassermeldezentrums in Mainz vom Sonntag die sogenannte Hochwassermeldemarke 1 bei Maxau ganz im Süden von Rheinland-Pfalz, in Speyer und von Worms bis Köln überschritten. Das bedeute, dass Schiffe nur noch mit gedrosselter Geschwindigkeit, in der Mitte der Fahrrinne und mit angeschaltetem Sprechfunk unterwegs sein dürften, sagte ein Sprecher.

Am Oberrhein werde mit einem weiteren Anstieg der Pegelstände gerechnet. Die Hochwassermeldemarke 2, ab der der Schiffsverkehr auf dem Rhein dann eingestellt werde, könnte in Maxau den Angaben zufolge am Montag überschritten werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.