-- Anzeige --

Main bleibt für Schifffahrt gesperrt, Rhein wieder frei

10.01.2018 15:26 Uhr
Binnenschiff, Rhein, Hochwasser
Die Binnenschifffahrt ist auf vielen Flüssel wegen starker Regenfälle beziehungsweise hoher Pegelstände seit dem Wochenende eingeschränkt gewesen
© Foto: Marcel Kusch/dpa/picture-alliance

Nach dem Hochwasser sinken die Pegelstände vielerorts wieder. Nach mehrtägiger Zwangspause fahren wieder die ersten Schiffe auf dem Oberrhein. Der Main ist hingegen noch für die Schifffahrt gesperrt.

-- Anzeige --

Kostheim. Auch nach dem Ende der Regenfälle bleibt der Main wegen Hochwassers zunächst für die Schifffahrt gesperrt. „Wir hoffen, dass er bald wieder freigegeben werden kann“, sagte eine Sprecherin der Leitzentrale Kostheim des Wasser- und Schifffahrtsamts am Mittwoch. Die Kilometer eins bis vier seien weiterhin gesperrt. Dies liege auch daran, dass der Rhein bei Mainz noch einen Rückstau verursache.

Nach Angaben der Frankfurter Zentrale wird am Donnerstag damit begonnen, die Schleusen zu reinigen. Wie viel Zeit dies beanspruche, sei unklar. Der Verkehr auf dem Rhein bei Bingen sowie auf der Mosel ist hingegen wieder möglich, wie ein Sprecher der Wasserschutzpolizei in Rüdesheim am Mittwochmorgen sagte.

Schiffsunfall an Kölner Südbrücke

Dabei ist ein Schiff mit der Ladung an der Kölner Südbrücke hängen geblieben. Die Rheinquerung für Züge wurde der Deutschen Bahn zufolge kurz nach dem Unfall für etwa zwei Stunden gesperrt. Nachdem ein Sachverständiger keine Schäden an dem Bauwerk festgestellt habe, sei sie wieder freigegeben worden.

Die Lage in Hessen könnte sich in den kommenden Tagen weiter entspannen. Die Meteorologen vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach rechnen am Donnerstag und Freitag mit wenig Regen. Das Wochenende soll trocken bleiben.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.