-- Anzeige --

Weihnachtsgeschäft: Amazon setzt 200 Aushilfen ein

01.12.2015 17:11 Uhr
Weihnachtsgeschäft: Amazon setzt 200 Aushilfen ein
Zu Weihnachten geht es bei Amazon in Pforzheim turbulent zu
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jan-Philipp Strobel

Der Online-Versandhändler rüstet sich für das Weihnachtsgeschäft. Im Logistikzentrum Pforzheim kommen 200 Aushilfen zum Einsatz.

-- Anzeige --

Pforzheim. Für das Weihnachtsgeschäft will der Internet-Versandhändler Amazon am Standort Pforzheim mindestens 200 Aushilfen einsetzen. Die Belegschaft in dem 2012 eröffneten Logistikzentrum sei inzwischen auf rund 1700 Mitarbeiter gewachsen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die Anlage ist etwa 110.000 Quadratmeter groß, das entspricht der Fläche von 17 Fußballfeldern.

In den Logistikzentren des Unternehmens werden die über das Internet bestellten Waren zusammengestellt, verpackt und verschickt. Wie im gesamten Einzelhandel konzentriert sich ein großer Teil des Geschäfts in den Wochen vor Weihnachten.

Das Unternehmen liegt mit der Gewerkschaft Verdi im Streit, nach welchem Tarifvertrag die Mitarbeiter bezahlt werden sollen. Die Gewerkschaft fordert eine Bezahlung auf dem Niveau des Einzelhandels, Amazon sieht sich aber eher als Logistikunternehmen. In der Branche werden geringere Löhne gezahlt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Handelslogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.