-- Anzeige --

Wegen Corona: Lkw-Fahrleistung geht zurück

20.10.2020 12:09 Uhr
Mautbrücke A 4
Deutsche Unternehmen konnten entgegen dem Trend ihren Anteil an den Fahrleistungen auf 60 Prozent steigern
© Foto: Jürgen Lösel/ZB/picture-alliance

Seit 2012 sind die Fahrleistungen der Lkw ab 7,5 Tonnen in diesem Jahr zum ersten Mal wieder gesunken. Deutsche Unternehmen waren davon allerdings nicht betroffen.

-- Anzeige --

Köln. Die Fahrleistungen von Lkw sind in den ersten neun Monaten 2020 erstmals seit acht Jahren wieder gesunken. Das zeigt die aktuelle Mautstatistik, die das Bundesamt für Güterverkehr am Montag veröffentlicht hat.

Demnach ist die Fahrleistung von 30,9 (2019) auf 29,9 Milliarden Kilometer in diesem Jahr zurückgegangen (-3,3 %). Grund dafür ist die Corona-Krise, die die Fahrleistungen auf Deutschlands mautpflichten Straßen negativ beeinflusst hat.

Deutsche Unternehmen konnten ihren Anteil an den Fahrleistungen allerdings von 59,4 auf 60 Prozent steigern. Auch Polen legte von 16 auf 16,2 Prozent zu. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.