-- Anzeige --

Österreich: Transportunternehmer fordern Stilllegungsprämie für Lkw

20.10.2020 10:06 Uhr
1
Österreichische Frächter wollen Stilllegungsprämie für ältere Lkw
© Foto: Günter Lenz/Image-Broker/picture-alliance

Die Wirtschaftskammer Österreich warnt vor der Gefahr, dass Unternehmen lieber neuere Leasingfahrzeuge zurückgeben als alte zu entsorgen.

-- Anzeige --

Wien. Die Wirtschaftskammer Österreich (WKO) fordert erneut eine Stilllegungsprämie für ältere Lkw. Dies würde auch der Umwelt und der in Österreich wichtigen Kfz-Zulieferindustrie helfen, wird Alexander Klacska, Obmann der Bundessparte Transport und Verkehr, in einer Meldung der Austria Presse Agentur (APA) zitiert.

Überkapazitäten drücken die Transportbetriebe

Die Überkapazitäten im Straßentransport würden auf die Transportunternehmen drücken. Deutschland zeige vor, dass diese Maßnahme sinnvoll sei. Angedacht wären 15.000 Euro pro stillgelegten Lkw. Ein schwerer Lkw kostet rund 100.000 Euro, ohne Aufbau. Es bestehe angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Situation der Transportunternehmen die Gefahr, dass ohne Stilllegungsprämie gerade neuere Leasingfahrzeuge wieder zurück gegeben würden und mit dem älteren Fahrzeugbestand weiter gefahren werde, warnte Klacska im Gespräch mit der APA.

Aussetzen der Maut-Valorisierung gefordert

Außerdem wünscht sich die Transportbranche das Aussetzen der Maut-Valorisierung auf Autobahnen und Schnellstraßen, wie dies in anderen Ländern der Fall sei. Derzeit warten die Frächter noch auf die neuen Mautverordnungen für 2021, während im Pkw-Bereich die Vignette für das nächste Jahr schon präsentiert wurde. (sm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.