-- Anzeige --

Wartezeiten sind Stressursache Nummer eins für Lkw-Fahrer

08.09.2016 14:34 Uhr
Wartezeiten sind Stressursache Nummer eins für Lkw-Fahrer
Auch in Spanien und Italien müssen Lkw-Fahrer bisweilen mehrere Stunden auf die Be- oder Entladung warten - was sie nervt
© Foto: VerkehrsRundschau/Gregor Soller

Das Warten auf die Be- und Entladung nervt nicht nur deutsche Lkw-Fahrer, sondern auch ihre südeuropäischen Kollegen in der Regel am meisten an ihrem Job.

-- Anzeige --

Rom. Gleich mehrere Faktoren erschweren Lkw-Fahrern aktuell den Arbeitsalltag. Das hat eine Umfrage der Networking-Plattform „Wtransnet“ unter Kraftfahrern in Italien und Spanien ergeben. Demnach sind Wartezeiten etwa bei der Beladung oder Entladung des Fahrzeugs, die Wartezeiten bis zur morgendlichen Öffnung eines Firmensitzes oder auch die Wartezeiten an Warenumschlagsorten machen die tägliche Arbeit laut der Umfrage besonders zermürbend. Weiterhin genannt wurden die teils unvorsichtige Fahrweise von Autofahrern, die gerade bei Rangiermanövern oft für brenzlige Situationen sorgen würden oder auch bürokratische Anforderungen wie das Ausfüllen von Lieferscheinen oder anderen Dokumenten.

Dagegen stufte ein Großteil der Fahrer den Einsatz neuer Technologien im Lkw als hilfreich ein. Gleichwohl sieht etwas mehr als ein Drittel der Befragten darin eine weitere Stressquelle. Als unverzichtbar sah die Mehrheit unter anderem den Einsatz von Navigationsgeräten oder auch den digitalen Fahrtenschreiber, der zumeist die analoge Dokumentation ersetzt hat. (nja/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Spanien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.