Gennep. Der zum Bertelsmann Konzern gehörige Technologiedienstleister Arvato weitet seine Logistik-Aktivitäten im Bereich Healthcare aus und hat dafür neue Lagerflächen in Verteilerzentren im niederländischen Gennep sowie im italienischen Calcinate bei Bergamo eingerichtet. Ein weiterer Standort soll noch in diesem Sommer im spanischen Alcalá unweit von Madrid eröffnet werden, teilt Arvato mit. Mit der Ausweitung auf europäische Standorte will Arvato auf die gestiegene Nachfrage internationaler Kunden nach Healthcare-Produkten reagieren.
In Gennep belegt Aravto nach eigenen Angaben rund 9000 Quadratmeter Lagerfläche im neuen Multi-User-Warehouse. Kunden in Europa, im Nahen Osten und Afrika sollen von dort aus betreut werden. Das insgesamt 30.000 Quadratmeter große Logistikzentrum hatte im März eröffnet und kann bei entsprechender Nachfrage auf 70.000 Quadratmeter vergrößert werden. Arvato hat in Gennep bereits Waren für den Geschäftsbereich Hightech & Entertainment gelagert.
In Calcinate lagert Arvato seit 2006 Produkte für E-Commerce und Loyalty-Geschäfte. Die 3500 Quadratmeter für Healthcare-Produkte kommen jetzt neu hinzu. Bis Anfang 2017 soll zusätzlich der Kundenservice gestärkt werden. „Um künftig auch in Calcinate die gesamte Order-to-Cash-Logistikkette sowie die Bestellannahme nutzen zu können, planen wir einen Kundenservice vor Ort", teilt Lukas Hanning von Arvato Italien mit. Die Kundenbetreuung sitze momentan noch im Zentrallager in Harsewinkel in Deutschland. (kw)