Brüssel. Die südbelgische Region Wallonie beginnt ab Januar 2017 mit dem Test von Lang-Lkw. An dem Versuch können Fahrzeuge mit einer Maximallänge von 25,25 Metern und einem zulässigem Gesamtgewicht von maximal 60 Tonnen teilnehmen, heißt es in einer Mitteilung des zuständigen Ministers für öffentliche Bauten und Straßenverkehrssicherheit, Maxime Prévot (Christdemokraten). Unternehmen, die mitmachen wollen, können ihre Kandidatur seit dem 1. November einreichen.
Die Pilotphase ist auf maximal acht Jahre begrenzt. Ob es danach oder schon vorher zu einer dauerhaften Zulassung von Lang-Lkw in der Wallonie kommen wird, entscheidet die Regierung der Region. Jährlich soll es Zwischenbilanzen über die Erfahrungen mit den Lang-Lkw geben.
In der nordbelgischen Region Flandern werden Lang-Lkw bereits seit 2015 getestet. Im Juni wurde die Pilotphase dort um zwei Jahre verlängert. Die an dem Test teilnehmenden Unternehmen hatten eine positive Bilanz ihrer Lang-Lkw-Einsätze gezogen. Unter anderem soll der CO2-Ausstoß aus Transportfahrten dieser Unternehmen um bis zu 25 Prozent gesunken sein. (kw)