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Belgische Maut: Spediteur verlangt 14.000 Euro Bußgeld zurück

03.11.2016 14:00 Uhr
Belgische Maut: Spediteur verlangt 14.000 Euro Bußgeld zurück
Die Einführung der Lkw-Maut in Belgien lief alles andere als glatt
© Foto: Viapass

Der Spediteur aus Luxemburg gibt an, dass die On-Board-Unit nicht funktioniert hat, und fordert jetzt das bereits gezahlte Bußgeld zurück.

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Luxemburg. Ein Spediteur aus Luxemburg fordert vom belgischen Staat ein Bußgeld von 14.000 Euro zurück, das er für angebliche Verstöße gegen die belgische Lkw-Maut gezahlt hat. Der Spediteur sieht sich als Opfer eines Irrtums. Das Bußgeld hatte er zunächst überwiesen, um mögliche Gebühren für unterlassene Zahlung zu umgehen.

„Mein Lastwagen war ordnungsgemäß mit einem Transponder ausgestattet, das Gerät war immer vorschriftsgemäß eingeschaltet. Ich denke, dass die On-Board-Unit (OBU) nicht funktionierte, allerdings wurde ich zu keinem Zeitpunkt von dem Gerät darauf hingewiesen“, zitiert die Zeitung „Luxemburger Wort“ den Spediteur.

Die Strafe von 14.000 Euro setzt sich aus 14 Einzelverstößen zusammen. Pro Verstoß gegen die belgischen Mautvorschriften wird eine Buße von 1000 Euro fällig. Der Spediteur erhielt den Bußgeldbescheid Anfang Oktober, ohne zuvor schon einmal eine Bußgeldforderung aus Belgien erhalten zu haben oder von Behörden in Belgien auf das nicht ordnungsgemäße Funktionieren seines OBU aufmerksam gemacht worden zu sein.

Der Anwalt hat sich an die zuständigen Behörden gewendet, um das Bußgeld zurückerstattet zu bekommen. Sollte das nicht erfolgreich sein, werde man vor Gericht ziehen, so der Anwalt.Belgien hatte im April eine kilometerabhängige Maut für Lkw als Nachfolge für die Eurovignette eingeführt. Transport- und Logistikunternehmen aus Belgien hatten über Pannen bei dem System geklagt und waren in den ersten Monaten nach der Einführung erfolglos gegen die Maut vor Gericht gezogen. (kw)

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KOMMENTARE


Antonie sackmann

25.09.2017 - 18:50 Uhr

Sie schreiben ein Unternehmer vordert Belgische Strafe Maut zurück. Mir ist nun das selbe passiert unser Gerät stand auf grün und hat keinen Fehler angezeit . Können Sie mir den Unternehmer nennen oder den Anwalt


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