-- Anzeige --

VTG steigert Umsatz und Gewinn

25.03.2014 13:27 Uhr
VTG steigert Umsatz und Gewinn
CEO Heiko Fischer (li) und Finanzvorstand Kai Kleeberg präsentierten ein gutes Geschäftsergebnis für 2013
© Foto: Björn Helmke

Besonders stark lief im vergangenen Jahr das Waggonvermietgeschäft. Die Flottenauslastung gestaltete sich stabil.

-- Anzeige --

Hamburg. Die auf Waggonvermietung und Schienenlogistik spezialisierte VTG Aktiengesellschaft hat im Geschäftsjahr 2013 ihren Konzernumsatz um 2,2 Prozent auf 783,7 Millionen Euro gesteigert. Das operative Ergebnis (EBITDA) erhöhte sich um 5,7 Prozent auf 183,8 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern lag bei 27,4 Millionen Euro und damit 66,8 Prozent über dem Vorjahr. Die Zahlen entsprachen den Erwartungen der Geschäftsleitung. Am besten lief im Jahr 2013 das Waggonvermietgeschäft. Dank einer stabilen Flottenauslastung von über 89 Prozent und einer besseren Erlössituation aufgrund einer Flottenerneuerung stieg der Umsatz um 5,8 Prozent auf 332,9 Millionen Euro. Die Ausmusterung alter Waggons senkte gleichzeitig das Kostenniveau, so dass das Betriebsergebnis sogar um 8,2 Prozent auf 181 Millionen Euro stieg.

In der Schienenlogistik halbierte sich bei stabilem Umsatz (298,4 Millionen Euro) das Betriebsergebnis auf 3,8 Millionen. Grund waren Sondereffekte und ein aggressiver werdender Wettbewerb sowie Überkapazitäten bei einigen Waggonarten. Im Tankcontainergeschäft ging der Umsatz um 2 Prozent auf 152,3 Millionen Euro und das Betriebsergebnis um 23 Prozent auf 9,2 Millionen Euro zurück. CEO Dr. Heiko Fischer rechnet für das Jahr 2014 mit einer positiven Geschäftsentwicklung und einer Umsatzsteuerung auf 850 bis 950 Millionen Euro. Dazu sollen weitere Investitionen in die Waggonflotte sowie die Integration der Schienenlogistikaktivitäten von Kühne + Nagel beitragen.  (hel)

 

 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.