-- Anzeige --

Polen: Börsengang belastet Ergebnisse von PKP Cargo

20.03.2014 14:46 Uhr
Polen: Börsengang belastet Ergebnisse von PKP Cargo
Im Jahr 2013 hat die PKP Cargo gute Ergebnisse erzielt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Rafal Guz

Umfangreiche Zugeständnisse an die Gewerkschaften haben Einfluss auf die Bilanz genommen.

-- Anzeige --

Warschau. Der Börsengang im vergangenen Jahr ist dem zweitgrößten Frachtgutkonzern für die Bahn in Europa, der polnischen PKP Cargo, teuer zu stehen gekommen: Wie das Unternehmen berichtet, ist deswegen der Nettogewinn auf 65,4 Millionen Zloty oder 15,6 Millionen Euro eingebrochen. Der Transporteur habe im Vorfeld des Initial Public Offering (IPO) den Gewerkschaften weitreichende Arbeitsplatzgarantien einräumen müssen, die die Bilanz mit 200 Millionen Zloty oder 47,5 Millionen Euro belastet hätten.  

Die PKP Cargo hatte im November als erstes Bahnunternehmen überhaupt in Europa eine Aktie an der Warschauer Börse in den Handel gebracht. Trotzdem blieb der Vorstand guten Mutes und sagte den Aktionären eine Dividende von 50 Prozent des Gewinns zu. „Im Jahr 2013 haben wir alles in allem gute Finanzergebnisse erzielt, die wir mit den Anteilseignern teilen wollen”, sagte der Vorstandsvorsitzende Adam Purwin. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.