Hamburg/München. Der Schienenlogistiker VTG hat auf der Transport Logistic in München den europaweit ersten Kesselwagen für den Transport von Flüssigerdgas (LNG) erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Wagen wurde im Rahmen der Messe von Heiko Fischer, Vorsitzender des Vorstands der VTG Aktiengesellschaft und Thomas Carey, Vorsitzender Distribution & Storage Group bei Chart Ferox, feierlich enthüllt. Chart Ferox, weltweiter Anbieter von Vertriebssystemen für Erdgas, ist Partner von VTG für den Bau des Tanks. Das Projekt zum Bau der insgesamt zwei Prototypen begann vor drei Jahren.
Der neue, 25 Meter lange Kesselwagen ermöglicht es, LNG in Europa erstmals auf der Schiene zu transportieren. Bisher war der Transport von LNG ausschließlich per Lkw, Schiff und Tankcontainer möglich. Die Besonderheit des Kesselwagens besteht in seiner Isolierung. Sie ermöglicht es, dass das tiefkalte Flüssigerdgas bei minus 162 Grad Celsius bis zu sechs Wochen im Wagen verbleiben kann. Dazu befindet sich ähnlich wie bei einer Thermoskanne ein Vakuum zwischen einem Innentank für das Ladegut und dem umschließenden Außentank. Das Vakuum hält die Temperatur konstant und verhindert, dass das Gas expandiert und sich verflüchtigt. Ein zusätzliches Kälteaggregat ist dazu nicht erforderlich.
Da bereits seit April für den Waggon eine Genehmigung des Eisenbahn-Bundesamtes vorliegt, kann der Kesselwagen nun in Serie gehen. Nach Angaben von VTG ersetzen zwei LNG-Kesselwagen vier LKW beziehungsweise fünf Tankcontainer auf der Straße. Die Konstruktion der Prototypen erfolgte mit Unterstützung der VTG-Tochter Waggonbau Graaff. Während Chart Ferox den Tank lieferte, stellte Graaff den Unterbau und montierte das Fahrgestell.
Die Transport Logistic 2015 gilt mit 2050 Austellern und über 52.000 Besuchern als Weltleitmesse für Transport, Spedition und Logistik. Alle Neuigkeiten zur Messe Transport Logistic unter http://www.verkehrsrundschau.de/dossier/messe-transport-logistic (sno)
VTG präsentiert Europas ersten LNG-Kesselwagen
Premiere auf der Transport Logistic: Der mit einer speziellen Isolierung ausgestattete Tank ermöglicht es, dass Flüssigerdgas bis zu sechs Wochen im Kesselwagen verbleiben kann.