München. Die Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr (SVG) stellt auf der Transport Logistic 2015 ihre neuen Services vor. Im Mittelpunkt steht bis Freitag vor allem das neue Kundenportal des Beratungs- und Servicedienstleisters für die Transport- und Logistikbranche: Es heißt „MySVG“. Das Onlineportal, über das seit Jahresbeginn mehr als 5.000 Tankkartenkunden der Straßenverkehrsgenossenschaften viele neue Statistikfunktionen und Planungsprogramme nutzen können, ist zur Fachmesse in München um die Mautdatenverwaltung erweitert worden.
„Gerade für Mittelständler ist es wichtig, ihre Daten jederzeit einfach und sicher einsehen und analysieren zu können und Verbesserungspotenziale auf einen Blick zu erkennen. Das neue SVG-Portal ist hier ein großer Schritt hin zu mehr Transparenz und Kostenkontrolle für unsere Kunden“, erklärte Werner Gockeln, Geschäftsführender Vorstand der SVG-Zentrale in Frankfurt, die wesentlichen Ziele bei der Neuentwicklung des Onlineportals.
Neben der Mautdaten- und Tankkartenverwaltung lassen sich aktuell zum Beispiel Rechnungen herunterladen und einzelne Rechnungspositionen detailliert einsehen. Verschiedene Auswertungen geben laut der SVG darüber hinaus Aufschluss über die Wirtschaftlichkeit des Tankkarteneinsatzes. Angefangen bei Kostenvergleichen bis hin zu auffälligen Abweichungen im Tankverhalten können sich Transportunternehmer demnach nahezu jede beliebige Analyse erstellen lassen. Die grafische Darstellung mache die Ergebnisse transparent und zeige Optimierungspotenziale auf den ersten Blick auf.
Ein besonderes Feature: Über MySVG können SVG-Kunden ihre Tankkarten jetzt markenübergreifend vergleichen. Wer mehrere SVG-co-branded Tankkarten im Einsatz hat, kann die Rechnungspositionen aller genutzten Tankkarten nach Auskunft des Beratungs- und Servicedienstleisters gegenüberstellen und so erkennen, welche Karte für welchen Einsatz die wirtschaftlichste ist. In Kooperation mit Esso, DKV, Shell und Total bietet die SVG insgesamt sechs Servicekarten an, die Transportunternehmen wählen und frei kombinieren können. (ag)
Die Transport Logistic 2015 gilt mit 2050 Austellern und über 52.000 Besuchern als Weltleitmesse für Transport, Spediton und Logistik. Alle Neuigkeiten zur Messe Transport Logistic unter http://www.verkehrsrundschau.de/dossier/messe-transport-logistic