München. Die luxemburgische Frachtfluglinie hat ihr globales Netzwerk durch Flüge zwischen Zhengzhou in China und Chicago in den USA erweitert. Wie Cargolux auf der im Rahmen der Messe Transport Logistic stattfindenden Ausstellung Air Cargo Europe ankündigte, wird die Route quer über den Nordpazifik ab sofort zweimal wöchentlich per Boeing-Großfrachter 747-8F bedient.
Laut Firmenchef Dirk Reich sollen die Frequenzen bis Ende des Jahres verdoppelt werden. Derzeit sind die Transporte noch im Verhältnis 2:1 unpaarig, mit der Zuladung von doppelt so vielen China-Exporten von Zhengzhou nach Chicago als in umgekehrter Flugrichtung. Sobald die neue Verbindung aber im Markt bekannter ist, werde sich das Aufkommen je Strecke tendenziell angleichen, meinte Reich. Seiner Auskunft zufolge, wurden Cargolux die Flugrechte auf dieser Route von den zuständigen Behörden bereits Anfang dieses Jahres zuerkannt.
Neue Produktpalette mit zusätzlichen Services
Zugleich gab der Manager die Einführung einer neuen Produktpalette bekannt. Diese umfasst acht einzelne Segmente, von der „CV Classics“ genannten Standardfracht über „CV Fresh“ für Frischwaren oder „CV Precious“ für Wertgegenstände, Geldsendungen oder Gemälde reichen.
„Unser neues Produktportfolio beinhaltet gedanklich den Sprung über den eigentlichen Flug hinaus und die Betrachtung von Luftfrachttransporten nicht von Flughafen zu Flughafen, sondern vom Versender bis zum finalen Empfänger“, betonte der für die globalen logistischen Abläufe (Senior Vice President Global Logistics) verantwortliche Kevin Nash gegenüber der VerkehrsRundschau.
Zudem sehen die Cargolux-Manager das auf einzelne Industriesegmente zugeschnittene Produktangebot als Sprungbrett für eine deutlich intensivere Kooperation mit den Spediteuren. „Unser Ziel ist es, dass über die Websites der Agenten die für den Versand bestimmter Sendungen nötige Kapazität an Bord unserer Flugzeuge direkt gebucht wird“, betonte Nash. „Dies führt für uns als Airline zu einem neuen Rollenverständnis: weg vom Verkäufer von Luftfracht, hin zum Kapazitätsanbieter für die Industrie“.
Der Manager kündigte auf der Münchner Messe Transport Logistic an, dass im kommenden Jahr mit „CV Mail“ für Briefbeförderung und „CV Defense“ zwecks Transports von Militärgerät zwei weitere Produkte angeboten werden sollen. (hs)