-- Anzeige --

VTG erhöht Umsatz und Ergebnis

17.08.2013 15:15 Uhr
VTG erhöht Umsatz und Ergebnis
Mit rund 800 Neubauwaggons hat VTG seine Flotte in diesem Jahr bisher ergänzt
© Foto: VTG

Hamburger Waggonvermieter erreicht im ersten Halbjahr 2013 404 Millionen Euro Umsatz und 90 Millionen Euro Gewinn

-- Anzeige --

Hamburg. Das Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen VTG hat im ersten Halbjahr 2013 Umsatz und Ergebnis gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöhte sich der Konzernumsatz um 6,5 Prozent auf 404,4 Millionen Euro (Vorjahr: 379,9 Millionen). Auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) entwickelte sich positiv und stieg um 9,3 Prozent auf 89,6 Millionen Euro (Vorjahr: 82,0 Millionen). Dies berichtet das Unternehmen in einer Mitteilung.

„Wir sind sehr zufrieden mit unserer positiven Umsatz- und Ergebnisentwicklung in einem eher konjunkturschwachen europäischen Umfeld, auch wenn sich unsere Logistikbereiche aktuell in einem schwierigen Markt bewegen. Insbesondere unsere Investitionen in Neubauwagen haben sich im ersten Halbjahr positiv ausgewirkt“, sagte Heiko Fischer, Vorstandsvorsitzender der VTG.

Rund 800 Neubauwaggons hat die Firma im laufenden Jahr ihrer Flotte hinzugefügt. Der überwiegende Teil der Investitionen, so die Mitteilung, wurde dabei für die europäischen Märkte getätigt. Rund die Hälfte entfiel auf Chemie- und Mineralölwagen. Auch im Bereich der Güterwagen wurden zahlreiche Neubauten an unterschiedliche Kunden ausgeliefert. Darüber hinaus wurde im ersten Halbjahr der für VTG noch junge russische Markt durch rund 150 neue Mineralölwaggons gestärkt. Auf Grund der konjunkturellen Seitwärtsbewegung hat sich das Management allerdings entschieden, die Flottengröße von 54.400 auf 53.400 zu reduzieren. Weiterhin wurden bereits geplante Investitionen in noch nicht georderte Neubauwaggons teilweise in die nächsten Jahre verschoben. (gg/gh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.