-- Anzeige --

Metrans setzt auf leichte und leise Waggons

06.08.2013 12:20 Uhr
Metrans setzt auf leichte und leise Waggons
Das geringere Leergewicht der Metrans-Waggons reduziert den Energieeinsatz
© Foto: HHLA

Die HHLA-Tochter Metrans betont, dass Container auf ihrem Waggonmaterial besonders ökoeffizient unterwegs sind.

-- Anzeige --

 Hamburg. Gemeinsam mit dem slowakischen Hersteller Tatravagónka Poprad (Tapo) hat Metrans neue Containertragwagen. Metrans spricht den neuen Tragwagen deutlich bessere Fahreigenschaften zu. Jetzt passen auf die Metrans-Züge bei der in Osteuropa üblichen Maximallänge von 610 Metern vier Container mehr auf den Zug – insgesamt 92 Container. Auf den bis zu 720 Meter langen Zügen in Westeuropa können bis zu 108 Container bewegt werden. Außerdem passen die neuen Wagen für alle Containergrößen.

Die neuen Tragwagen sind mit 21,5 Tonnen um 30 Prozent leichter als das herkömmliche Equipment der europäischen Staatsbahnen. Bei einem Ganzzug mit 27 Waggons spart Metrans so 190 Tonnen Leergewicht.

Einen weiteren Pluspunkt bilden die lärmreduzierten Bremsen. Statt Gusseisen kommt bei den Bremsklötzen jetzt ein Kompositmaterial zum Einsatz, das die Rad-Schiene-Geräusche minimiert - nicht nur beim Bremsen sondern auch während der Fahrt im gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg.  (kitz)  

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.