Hamburg. Gemeinsam mit dem slowakischen Hersteller Tatravagónka Poprad (Tapo) hat Metrans neue Containertragwagen. Metrans spricht den neuen Tragwagen deutlich bessere Fahreigenschaften zu. Jetzt passen auf die Metrans-Züge bei der in Osteuropa üblichen Maximallänge von 610 Metern vier Container mehr auf den Zug – insgesamt 92 Container. Auf den bis zu 720 Meter langen Zügen in Westeuropa können bis zu 108 Container bewegt werden. Außerdem passen die neuen Wagen für alle Containergrößen.
Die neuen Tragwagen sind mit 21,5 Tonnen um 30 Prozent leichter als das herkömmliche Equipment der europäischen Staatsbahnen. Bei einem Ganzzug mit 27 Waggons spart Metrans so 190 Tonnen Leergewicht.
Einen weiteren Pluspunkt bilden die lärmreduzierten Bremsen. Statt Gusseisen kommt bei den Bremsklötzen jetzt ein Kompositmaterial zum Einsatz, das die Rad-Schiene-Geräusche minimiert - nicht nur beim Bremsen sondern auch während der Fahrt im gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg. (kitz)