-- Anzeige --

Chinesischer Güterzug: Rekordzeit war ein Glücksfall

08.08.2013 12:04 Uhr
Chinesischer Güterzug: Rekordzeit war ein Glücksfall
Die Fahrt mit dem chinesischen Güterzug ist teurer als der Seeweg, aber günstiger als der Transport mit dem Flugzeug.
© Foto: Picture Alliance/dpa/Christian Charisius

Der Güterzug zwischen Zhengzhou und Hamburg ist in der Regel länger als 15 Tage unterwegs.

-- Anzeige --

Essen.  Die Rekordlaufzeit von 15 Tagen auf der Jungfernfahrt  des neuen transeurasischen Güterzuges war eine Ausnahme. In der Regel dauert der Gütertransport zwischen dem zentralchinesischen Zhengzhou und Hamburg länger. Das teilte DB Schenker Logistics jetzt auf Anfrage der VerkehrsRundschau mit. Zwischen 18 und 21 Tagen seien die Züge auf der über 10.000 Kilometer langen Strecke durchschnittlich unterwegs. „Der Zug ist auf der Jungfernfahrt sehr, sehr gut durchgekommen“, erklärte Peter Sauer, Sprecher von DB Schenker Logistics.

Über die genauen Kosten des Schienentransports wollte man bei der Logistiksparte der Deutschen Bahn auf Anfrage der VerkehrsRundschau kein Auskunft geben. „Die Schiene ist zwischen China und Deutschland teurer als die Seefracht, aber günstiger als die Luftfracht“, sagt Sauer.

Der neue transeurasische Güterzug hatte vergangenen Freitag seine Jungfernfahrt absolviert. Künftig wird er einmal wöchentlich Fracht aus Zentralchina in die deutsche Hansestadt transportieren. Der deutsch-chinesische Schienentransport ist ein sehr kleiner Markt. Traditionell werden die meisten Güter über den langsameren Seeweg befördert. Die Schiene lohnt sich dann, wenn große und schwere Ware, die für die Luftfracht ungeeignet ist, in kurzer Zeit ans Ziel gelangen soll. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.