-- Anzeige --

Von Warschau aus schneller nach Danzig und Krakau

24.07.2017 14:40 Uhr
Von Warschau aus schneller nach Danzig und Krakau
Von Warschau aus kann künftig schneller nach Danzig und Krakau gefahrne werden
© Foto: Picture Alliance/Michael Fludra

Durch die Eröffnung von drei neuen Streckenabschnitten der Schnellstraße S 7 verkürzen sich die Fahrzeiten aus der polnischen Hauptstadt nach Norden und Süden. Weitere Teilstücke sollen bald hinzukommen.

-- Anzeige --

Warschau. Zwischen Warschau und Krakau ist ein neues Teilstück der Schnellstraße S 7 eröffnet worden. Es beginnt wenige Kilometer südwestlich der Stadt Radom, die einstweilen noch immer noch vom Transitverkehr durchfahren werden muss und ist 14 Kilometer lang. Ende Juni war bereits ein weiter südlich liegendes Teilstück der S 7 für den Verkehr freigegeben worden: Die 4,5 Kilometer der östlichen Umgehungsstraße von Krakau. Auch im nördlichen Verlauf der S 7 zwischen Warschau und Danzig waren im Juni gut 22 Kilometer Schnellstraße hinzugekommen.

Der gesamte Verlauf der  S 7 von Danzig über Warschau und Krakau ins südpolnische Rabka Zdrój soll 706 Kilometer lang sein. Davon ist jetzt mit 340,5 Kilometer beinahe die Hälfte fertiggestellt. Noch in diesem und dann im nächsten Jahr sollen weitere Abschnitte hinzukommen. Besonders von Warschau nach Danzig wird, wenn alles nach Plan verläuft, die Fahrzeit merklich verkürzt werden.

Derzeit kann es sich zeitlich noch lohnen, aus Danzig die über 100 Kilometer längere Strecke auf der A 1 bis vor Lodz und dann die A 2 nach Warschau zu nehmen, was aber deutlich höhere Kraftstoffkosten mit sich bringt. Dies wird schon Ende dieses Jahres, aber ganz sicher im Verlauf von 2018 nicht mehr notwendig sein. Die Fertigstellung der gesamten Trasse S 7 ist derzeit für das Jahr 2022 geplant. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.