-- Anzeige --

Danziger Hafen schließt zu Europas Spitze auf

19.07.2017 13:18 Uhr
Danziger Hafen schließt zu Europas Spitze auf
Auch im ersten Halbjahr 2017 konnte der Hafen Danzig seinen Umschlag weiter steigern
© Foto: Port of Gdansk

Die massiven Investitionen und Erweiterungen der letzten Jahre und Monate zahlen sich aus: Erneut verzeichnete der Port Gdansk ein Rekordergebnis für das erste Halbjahr und erwartet für 2017 einen neuen Spitzenwert.

-- Anzeige --

Danzig. Der Danziger Hafen expandiert weiter: Erneut konnte ein Rekordwert erzielt werden. So wurden im ersten Halbjahr 18,58 Millionen Tonnen Güter verladen, was einen Zuwachs gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 3,6 Prozent bedeutet. Bereits 2016 hatte Danzig alle vorherigen Werte deutlich übertroffen.

Den größten Anteil am Wachstum hat das Stückgut, dessen Verladung um über 10 Prozent zunahm und jetzt schon 42,3 Prozent des gesamten Gütervolumens im Port ausmacht. Das zweitgrößte Volumen verzeichnen die Flüssigkraftstoffe, deren Verlad sogar um 13 Prozent zulegte, während es bei der Kohle einen deutlichen Rückgang um 17,2 Prozent aufzufangen galt.

Polnischer Spitzenreiter

Auch für das Gesamtjahr 2017 wird in Danzig insgesamt ein neuer Spitzenwert erwartet. Von allen Ostseehäfen wird Danzig, das innerhalb Polens schon jetzt eindeutig die Position des Spitzenreiters einnimmt, dann auf dem fünften oder sechsten Platz liegen – hinter den auf massive Mineralöltransporte spezialisierten russischen Häfen. Das Wachstum in Danzig geht auf die stetige Expansion und Modernisierung des Geländes zurück, das Anfang der Achtziger Jahre Schauplatz der Solidarnosc-Demokratiebewegung war. Allein die Nachrichten der letzten Wochen zeigen die Entwicklung: Ende Juni begann die breit angelegte Modernisierung des Danziger Binnenhafens und Anfang Juli wurde die Erweiterung des Goodman-Logistikzentrums im Hafen bekanntgegeben. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.