-- Anzeige --

Volkswagen baut Logistikzentrum am Duisburger Hafen

27.06.2013 18:18 Uhr
Volkswagen baut Logistikzentrum am Duisburger Hafen
Luftaufnahme des Duisburger Hafens
© Foto: Duisport

Volkswagen will spätestens ab Ende 2014 Fahrzeugteile nach Übersee verschiffen.

-- Anzeige --

Duisburg. Der Autobauer Volkswagen bezieht am Duisburger Hafen ein neues Logistikzentrum. Das teilte die Duisburger Hafen AG am Donnerstag mit. Spätestens Ende Januar 2014 wolle VW von Europas größtem Binnenhafen Fahrzeugteile an seine Standorte in Nord- und Südamerika, Asien und Südafrika verschiffen lassen. 230 neue Arbeitsplätze sollen so entstehen, hieß es.

Für die 24.000 Quadratmeter große Halle, die bis zum nächsten Jahr auf dem Hafengelände entstehen soll, habe Volkswagen bereits den Mietvertrag unterschrieben. Bis zu 1,8 Millionen Packstücke sollen von dort künftig pro Jahr abgewickelt werden. Das entspricht rund 100 Überseecontainern pro Woche. Welcher Logistikdienstleister für Volkswagen das überseefähige Verpacken und Verladen übernehmen soll, steht noch nicht fest.

Im vergangenen Jahr hatte bereits der Autobauer Audi bekanntgegeben, sein größtes Export-Zentrum in Duisburg bauen zu lassen. Das Unternehmen will ab Spätsommer in der Ruhrgebietsstadt Containerladungen umschlagen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.