-- Anzeige --

Verkehrswegeplan auf dem Prüfstand

08.01.2014 13:54 Uhr
Verkehrswegeplan auf dem Prüfstand
Der Bundesverkehrswegeplan 2015 wird noch einmal überarbeitet
© Foto: Picture Alliance/dpa/Thomas Frey

Die Grundkonzeption für den Bundesverkehrswegeplan 2015 soll vor dem Hintergrund des Koalitionsvertrags noch einmal überarbeitet werden.

-- Anzeige --

Berlin. Die Grundkonzeption für den Bundesverkehrswegeplan 2015 wird im Lichte des Koalitionsvertrags noch einmal überarbeitet und anschließend veröffentlicht. Dies vermeldet die Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Fraktion „Die Linke“. Die Projektanmeldungen für die Bundeswasserstraßen und die Bundesschienenwege seien bereits abgeschlossen, heißt es in der Antwort. Die Projektanmeldungen für die Straßen würden hingegen bisher nur unvollständig vorliegen. Eine Einschätzung zum Umfang und zu der Art der angemeldeten Projekte sei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Dies könne erst nach Abschluss der Anmeldung und Aufbereitung der Projektanmeldungen durchgeführt werden, hieß es weiter.

Im November hatten die Linken eine kleine Anfrage an den Bundestag gestellt und bemängelt, dass Peter Ramsauer die Vorstellung der endgültigen Grundkonzeption des Wegeplans zwar für das Frühjahr 2013 angekündigt, dies aber nie veröffentlicht habe. Darüber hinaus würden sich erhebliche Teile der Aussagen im alten Entwurf auf bereits laufende oder sogar schon abgeschlossene Prozesse im Zuge der Aufstellung des neuen Bundesverkehrswegeplans 2015 beziehen.

Wie der Bundestag ferner mitteilte, würden die angemeldeten Projekte zunächst seitens des Bundesverkehrsministeriums geprüft. Anschließend erfolge die Bewertung in Form von Kosten-Nutzen-Analysen sowie anhand umweltschutzfachlicher, raumordnerischer und städtebaulicher Beurteilungen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.