-- Anzeige --

Verkehrsträger im Stimmungscheck: Schienengüterverkehr

11.11.2014 09:00 Uhr
Verkehrsträger im Stimmungscheck: Schienengüterverkehr
Schienengüterverkehr: Mit Optimismus ins neue Jahr
© Foto: Picture Alliance/dpa/Revierfoto

Die Stimmung in Deutschlands Wirtschaft geht nach unten. Doch entspricht das auch der tatsächlichen Entwicklung? Die VerkehrsRundschau hat die Entwicklung einzelner Verkehrsträger untersucht. Teil 3 unserer Online-Serie.

-- Anzeige --

München. Die Angst vor der Rezession geht wieder um. Doch entspricht das derzeitige Klima auch der tatsächlichen Entwicklung? Oder haben die Skeptiker hierzulande derzeit nur die Meinungshoheit? In einer Online-Serie hat die VerkehrsRundschau die einzelnen Verkehrsträger genauer unter die Lupe genommen. Heute: Der Schienengüterverkehr.

Bahnen können mit einem leichten Plus rechnen

Das Jahr 2014 ist im Schienengüterverkehr gut angelaufen. Im ersten Halbjahr gab es bei der Tonnage ein Plus von 1,5 Prozent, bei der Verkehrsleistung sogar eine Zunahme von 4,9 Prozent. Allerdings sind die Zahlen des Statistischen Bundesamtes zum Teil durch die Neuaufnahme von Eisenbahnunternehmen geschönt.

Wachstumsimpulse gehen für 2014 von einem steigenden Umschlag in den Seehäfen aus. Diese dürften zu mehr Hinterlandverkehren führen, von denen auch die Eisenbahnen profitieren. Die Commerzbank sagt dem Schienenverkehr 2014 in ihrem diese Woche vorgelegten Branchenbericht eine Zunahme bei der Tonnage von 1,5 Prozent voraus.

Für 2015 prognostizieren die Bänker sogar eine Verdoppelung (+3,0 Prozent). Auch deshalb, weil im Vergleich zum Vorjahr mit niedrigeren Temperaturen gerechnet wird. Das werde für mehr Transporte von Brennstoffen per Bahn sorgen, so das Finanzinstitut.

VR-Fazit: Der Schienengüterverkehr wird 2015 zulegen. Aber die 3,0 Prozent erscheinen sehr optimistisch. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.