-- Anzeige --

Verkehrsträger im Stimmungscheck: Die Containerschifffahrt

07.11.2014 10:43 Uhr
Verkehrsträger im Stimmungscheck: Die Containerschifffahrt
Die Containerschifffahrt wird sich voraussichtlich auch im kommenden Jahr auf Wachstumskurs befinden
© Foto: Picture Allianz/dpa/Christian Charisius

Die Stimmung in Deutschlands Wirtschaft geht nach unten. Doch entspricht das auch der tatsächlichen Entwicklung? Die VerkehrsRundschau hat die Entwicklung einzelner Verkehrsträger untersucht. Teil 1 unserer Online-Serie.

-- Anzeige --

München. Ein paar Zahlen gefällig, die das Statistische Bundesamt im Oktober veröffentlicht hat? Die Produktion im produzierenden Gewerbe ist im August 2014 um 4,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gesunken. Die deutschen Ausfuhren waren im gleichen Monat um 1,0 Prozent rückläufig, die Einfuhren um 2,4 Prozent geringer als im August 2013. Das verarbeitende Gewerbe lag bei den preisbereinigten Umsätzen im August um 0,3 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahreswert. Kein Wunder, dass sich angesichts solcher Zahlen eine gewisse Unruhe breit macht. Die Angst vor der Rezession geht wieder um. Doch entspricht das derzeitige Klima auch der tatsächlichen Entwicklung? Oder haben die Skeptiker hierzulande derzeit nur die Meinungshoheit? In einer Online-Serie hat die VerkehrsRundschau die einzelnen Verkehrsträger genauer unter die Lupe genommen. Den Anfang macht die Containerschifffahrt.

Containerschifffahrt: Rückenwind durch China und USA

Zumindest die Auslastung in der Containerschifffahrt war 2014 in Ordnung, wenn man die Bilanz der großen Seehäfen in der Nordrange zum Maßstab nimmt. Deren Containerumschlagzahlen sind in den ersten neun Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich geklettert: Rotterdam +4,2 Prozent, Antwerpen +5,0 Prozent und Hamburg sogar +7,0 Prozent (Januar bis August). Nur Bremerhaven macht eine Ausnahme (-1,5 Prozent bis August). Bergab geht es bei den Frachtraten: Hapag Lloyd vermeldet zum Halbjahr 2014 eine um 6,4 Prozent gesunkene Durchschnittsrate bei einem gleichzeitigen Transportmengenwachstum von 5,8 Prozent.

Vor diesem Hintergrund erscheinen die für 2014 von der Commerzbank prognostizierten Wachstumsraten in Höhe von 2,5 Prozent sogar etwas tiefgestapelt. Für 2015 geht die Bank von einem Zuwachs in Höhe von 3,0 Prozent aus. Als Treiber wird Asien ausgemacht – wenn auch die Wachstumsraten beispielsweise in China leicht sinken, aber immer noch deutlich höher liegen als in Europa oder Deutschland. Aber auch in den USA zieht die Konjunktur wieder an.

VR-Fazit: 2015 sollte die Containerschifffahrt weiterhin auf Wachstumskurs sein. Der Branchendienst Drewry rechnet mit einem Plus von 5,5 Prozent weltweit, allerdings regional unterschiedlich. In Deutschland sind die Risiken durch die Russland-Krise und die neuen Grenzwerte für den Schiffskraftstoff ab dem 1. Januar 2015 in Nord- und Ostsee gestiegen. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.