-- Anzeige --

Verkehrssenatorin will neue Diskussion um blaue Plakette

12.01.2017 10:34 Uhr
Verkehrssenatorin will neue Diskussion um blaue Plakette
Berlins Verkehrssenatorin will die Diskussion um die blaue Plakette wiederbeleben
© Foto: Picture Alliance/Marijan Murat

Geht es nach der Berliner Verkehrssenatorin, sind die Diskussionen über blaue Plaketten – und damit Diesel-Fahrverbote in Innenstädten – noch nicht vorbei.

-- Anzeige --

Berlin. Berlins neue Verkehrssenatorin Regine Günther (parteilos) will die Diskussion über eine blaue Plakette – und damit möglicherweise Diesel-Fahrverbote in Innenstädten – bundesweit neu beleben. Das Projekt sei für sie noch nicht gescheitert, sagte Günther am Mittwoch. Die Belastung durch Stickstoffdioxid sei in Berlin ein großes Problem. An Hauptstraßen würden Grenzwerte zum Teil um das fünf- bis sechsfache überschritten.

Die blaue Plakette ist für Diesel-Autos gedacht, die wenig Stickoxid ausstoßen. Sie dürften im Falle einer Einführung in die Umweltzonen der Städte fahren, andere Diesel-Fahrzeuge nicht. Im Oktober hatte die Verkehrsministerkonferenz zunächst keine Zustimmung für die Einführung der Plakette gegeben. Günther will auch die Umstellung des Landes-Fuhrparks auf Hybrid- oder Elektrofahrzeuge schnell vorantreiben, um den Ausstoß zu verringern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berlin

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.