-- Anzeige --

Verkehrsgewerbe kritisiert Erfurter Umweltzone

10.01.2012 10:00 Uhr
Verkehrsgewerbe kritisiert Erfurter Umweltzone
Ab Oktober soll in der Erfurter Innenstadt eine Umweltzone kommen
© Foto: ddp/Volker Hartmann

Verhinderung von Feinstaub durch Umweltzonen nicht nachgewiesen / Ab Oktober soll in der Erfurter Innenstadt eine Umweltzone kommen

-- Anzeige --

Erfurt. Das Thüringer Verkehrsgewerbe hat die Einführung einer Umweltzone in Erfurt als "unverhältnismäßig" abgelehnt. Es gebe keine gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse, das Umweltzonen Feinstaub verhindern, teilte der Landesverband des Verkehrsgewerbes am Montag mit. "Sie behindern aber die Mobilität der Bürger und der Unternehmer und enteignen sie, insoweit sie über ältere Fahrzeuge verfügen." Der Verband forderte, für eine Übergangszeit auch Fahrzeuge mit gelber Schadstoffplakette in die Umweltzone fahren zu lassen, "wenn diese schon nicht zu verhindern ist".

Das Landesverwaltungsamt hatte in der vergangenen Woche bestätigt, dass es ab Oktober eine Umweltzone in der Erfurter Innenstadt geben soll. Sie soll helfen, die Belastung mit Feinstaub zu reduzieren, der als krebserregend gilt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2 und Luftschadstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.