-- Anzeige --

Verdrängungswettbewerb bei den Reedereien

05.12.2013 10:44 Uhr
Verdrängungswettbewerb bei den Reedereien
Die Marco Polo gehört zu CMA CGM - dem großen Gewinner beim Frachtzuwachs im dritten Quartal 2013
© Foto: HHLA

Große Reedereien expandierten im dritten Quartal 2013 stärker auf Kosten von kleinen Reedereien.

-- Anzeige --

London. Die großen Reedereien sind gemäß der Finanzergebnisse für das dritte Quartal schneller gewachsen und haben größere Marktanteile hinzugewonnen, als kleinere Reedereien. Laut der Londoner Drewry Maritime Research hat das Frachtvolumen von Maersk im dritten Quartal im Vergleich zu 2012 um 9,5 Prozent zugenommen. Das globale Durchschnittswachstum lag bei 4,2 Prozent.

Der höchste Zuwachs wurde von CMA CGM mit elf Prozent erzielt. Hapag-Lloyds Frachtzuwachs lag bei 8,7 Prozent, Cosco bei 7,8 Prozent und Hanjin Shipping bei 5,8 Prozent. Bei den japanischen Reedereien nahmen die Volumina um 2,3 Prozent beziehungsweise 1,2 Prozent zu, wobei diese nur die Zuwächse auf den Asien-Europa- beziehungsweise Asien-Nordamerika-Linien enthalten.

Am anderen Ende lagen die Verlierer mit einem Schwund an Frachtvolumen: "K" Line mit -6,3 Prozent, APL mit -5,4 Prozent und OOCL mit -0,9 Prozent. Ein Teil des Wachstums könnte laut Drewry auf Service-Differenzierung – Stichwort Zeitzuverlässigkeit - und Frachtratensenkung - um Marktanteile zu gewinnen - zurückzuführen sein. Maersks Frachttarife nahmen um 12,2 Prozent ab, CMA CGM verzeichnete ein Minus von -11,8 Prozent, Hapag-Lloyd -10,4 Prozent, OOCL -9,4 Prozent, MOL -9,9 Prozent, "K" Line -9,6 Prozent und APL -8,8 Prozent und CSAV -13,1 Prozent.

Der Vergleich der dritten Quartale von 2012 und 2013 ist gemäß der Agentur ebenso mit Vorsicht zu genießen, da es im dritten Quartal 2012 auf den Ost-West-Handelslinien keinerlei Hochsaison gab. Drewry schlussfolgerte: „Die großen Player hatten es auf Marktanteile abgesehen und nahmen dabei eine weitere Destabilisierung der Frachttarife in Kauf.“  (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.