-- Anzeige --

Verband für schnelle Vertiefung der Elb-Fahrrinne

27.03.2017 15:34 Uhr
Verband für schnelle Vertiefung der Elb-Fahrrinne
Die Elbe soll durch eine Vertiefung durchgängig schiffbar werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jens Wolf

Nach Ansicht der "Elbe Allianz" ist eine durchgängige Tiefe von 1,40 Meter dringend nötig, um die durchgängige Schiffbarkeit des Flusses zu sichern.

-- Anzeige --

Magdeburg. Die Elbe Allianz hat auf eine schnelle Vertiefung der Elb-Fahrrinne gedrungen. Die Allianz ist ein Verband, dem rund 100 Unternehmen, Kammern sowie Landes- und Kommunalbehörden angehören. Eine Tiefe von 1,40 Meter sei dringend nötig, um die durchgängige Schiffbarkeit des Flusses zu sichern, sagte der Vorsitzende der Elbe Allianz, Stefan Kunze, am Montag in Magdeburg. Damit wäre die Fahrrinne gut 20 Zentimeter tiefer als jetzt. Vor allem für die Binnenschifffahrt und den Gütertransport als Alternative zu Schiene und Straße wäre eine tiefere Fahrrinne wichtig.

In Magdeburg wurde das neue Gesamtkonzept für die Elbe erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Bund, Anrainerländer und Interessensverbände hatten mehr als drei Jahre an dem Konzept gearbeitet. Es soll die Entwicklung der Elbe in den kommenden 30 Jahren koordinieren. Ziel ist es, den Naturschutz an dem gut 600 Kilometer langen Fluss von der Grenze zu Tschechien bis nach Geesthacht zu sichern und gleichzeitig eine verlässliche Schiffbarkeit zu gewährleisten. Zuletzt bereiteten der Schifffahrt vor allem lange Niedrigwasserphasen Probleme. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.