Atlanta. „In den nächsten drei bis fünf Jahren wollen wir in Europa eine Milliarde Dollar investieren“. Das kündigte aktuell UPS-Finanzchef Kurt Kuehn in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ an. Kuehn wörtlich: Ein Großteil davon fließe nach Deutschland, „einen unserer stärksten Wachstumsmärkte weltweit“, betonte er.
Investieren will das Unternehmen in den Ausbau seiner Logistikinfrastruktur, etwa in den Aufbau neuer neue Verteilzentren. Das Unternehmen will aber auch über weitere Zunahmen wachsen. „Wir halten vor allem Ausschau nach Zukäufen im Bereich Healthcare“, sagte Kuehn. Zu einem Mega-Deal, wie seinerzeit mit der Übernahme von TNT Express geplant, wird es aber wohl nicht kommen, da die europäischen Wettbewerbshüter die Übernahme seinerzeit untersagt hatten. UPS will daher eher durch kleinere Zukäufe und durch eigenes Wachstum wachsen, wird Kuehn zitiert.
Abgesehen davon kündigte der UPS-Finanzchef an, das bereits in den USA laufende Produkt „UPS My Choice“ in Kürze schon in Deutschland einzuführen: „Die Kunden können dabei den Weg ihres Pakets nicht nur im Internet verfolgen, sondern selbst eingreifen und den Zustellort oder die Zustellzeit ändern." Auch an einer Paketbox-Lösung arbeitet derzeit das Unternehmen – im Zusammenspiel mit Wettbewerbern wie DPD, GLS und Hermes. (eh)