-- Anzeige --

Umweltausschuss im EU-Parlament will strengere CO2-Grenzwerte für Lkw

19.10.2018 14:36 Uhr
Lkw auf der Autobahn
Der Umweltausschuss im EU-Parlament will, dass der CO2-Ausstoß von schweren Lkw bis 2030 um 35 Prozent sinkt
© Foto: Patrick Seeger/dpa/picture-alliance

Den Abgeordneten reicht der Vorschlag der EU-Kommission, die sich bis 2030 für eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei schweren Lkw um 30 Prozent ausgesprochen hatte, nicht aus. Sie fordern 35 Prozent weniger.

-- Anzeige --

Brüssel. EU-Abgeordnete haben sich einem Bericht zufolge im Kampf gegen den Klimawandel dafür ausgesprochen, auch schwere Lkw zu geringeren Kohlendioxid-Emissionen zu verpflichten. Der Umweltausschuss des EU-Parlaments stimmte nach Angaben der Nachrichtenagentur „Reuters“ am Donnerstag dafür, den Ausstoß des klimaschädlichen Gases bis 2030 um 35 Prozent im Vergleich zu 2019 zu senken. Lkw tragen fast ein Viertel zu den gesamten CO2-Emissionen im Verkehr in der EU bei.

Der Ausschuss geht damit laut „Reuters“ deutlich über den Vorschlag der EU-Kommission hinaus, die sich im Mai für eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei Lkw um 30 Prozent im Vergleich zu 2019 ausgesprochen hatte. Das EU-Parlament muss dem Vorschlag des Ausschusses demnach noch zustimmen und sich dann noch mit der Kommission und den EU-Staaten verständigen.

Erst vergangene Woche hatten sich die EU-Staaten gegen den anfänglichen Widerstand Deutschlands auf eine deutliche Verschärfung der CO2-Grenzwerte für neue Pkw geeinigt. Hier sollen die Emissionen ebenfalls bis 2030 um 35 Prozent sinken. Das EU-Parlament fordert sogar 40 Prozent. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2 und Luftschadstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.