-- Anzeige --

Feinstaubbelastung in Stuttgart nähert sich EU-Grenzwert an

17.10.2018 12:50 Uhr
Das Stuttgarter Neckartor
Die Feinstaubelastung in Stuttgart steigt trotz Feinstaubalarm weiter an
© Foto: Sebastian Gollnow/dpa/picture-alliance

Trotz Feinstaubalarm sind die Belastungswerte in der Innenstadt weiter gestiegen. Nun ist der EU-Grenzwert fast erreicht.

-- Anzeige --

Stuttgart. Die Belastungswerte in Stuttgart sind trotz des ausgerufenen Feinstaubalarms weiter gestiegen. Am Dienstag wurde am besonders betroffenen Neckartor im Mittel ein Wert von 47 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft ermittelt. Das geht aus den vorläufigen Werten der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) am Mittwoch hervor. Damit nähert sich die Feinstaubkonzentration weiter an den EU-Grenzwert von 50 Mikrogramm im Tagesmittel an.

Bereits am Montag waren die Werte laut LUBW im Vergleich zum Wochenende deutlich höher und betrugen im Mittel 41 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft. Das waren 13 Mikrogramm mehr als noch am vergangenen Sonntag.

Seit Montag gilt in Stuttgart Feinstaubalarm. Autofahrer sollen in der Zeit auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umsteigen oder Fahrgemeinschaften bilden. Seit Montagabend ist außerdem der Betrieb von Kaminöfen untersagt, die nicht der Grundversorgung, sondern nur als zusätzliche Wärmequelle dienen.

Feinstaubalarm wird in Stuttgart seit Anfang 2016 immer wieder von Mitte Oktober bis Mitte April ausgerufen, wenn Meteorologen über mehrere Tage einen geringen Luftaustausch erwarten. Schadstoffe wie Feinstaub oder Stickstoffdioxid können dann nicht abziehen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baden-Württemberg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.