-- Anzeige --

Umschlag in russischen Seehäfen steigt um 5 Prozent

01.08.2013 11:38 Uhr
Umschlag in russischen Seehäfen steigt um 5 Prozent
Containerumschlag im Hafen von St. Petersburg
© Foto: Global Ports

Der Hafen Ust-Luga hat aufgrund neuer Pipelinekapazitäten St.Petersburg bei der Umschlagmenge überholt. Die Nordostpassage wird immer beliebter.

-- Anzeige --

Moskau. Im ersten Halbjahr 2013 wurden in Russlands Seehäfen 4,7 Prozent mehr Güter umgeschlagen als im gleichen Vorjahresraum. Besonders signifikant angestiegen ist dabei die Verladung von Rohöl (plus 9 Prozent), während der Export von Getreide auf ein Viertel zurückging. Deshalb ging auch die Umschlagsleistung der Schwarzmeerhäfen um 5 Prozent zurück. Die stärkste Zuwachsrate unter den Regionen hat wegen neuer Ölexport-Terminals die russische Arktisküste mit plus 33 Prozent, teilte der Verband der Seehandelshäfen mit. Ust-Luga an der Ostsee hat unter den großen Häfen im Land die höchste Zuwachsrate (plus 50 Prozent) – der auf der grünen Wiese nahe der estnischen Grenze errichtete Tiefwasserhafen hat dank neuer Pipelinekapazitäten inzwischen St. Petersburg bei der Umschlagmenge überrundet.

Eine Verfünffachung des internationalen Verkehrs gibt es zudem auf dem Nördlichen Seeweg zu verzeichnen, berichtete die „Financial Times“: In diesem Jahr erlaubten die russischen Behörden schon 204 ausländischen Schiffen die Passage entlang der sibirischen Nordküste. 2011 waren es während der ganzen Saison 46, im vorletzten Jahr waren die ersten vier Schiffe dort durchgefahren. Die Polarroute verkürzt die Strecke von Rotterdam nach Kobe in Japan von 33 auf 23 Tage Fahrt. (ld)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.