Kostendruck und bürokratischen Hürden sind hoch und der Fachkräftemangel nach wie vor spürbar – dies sind Ergebnisse des Stimmungsbarometers der Messe transport logistic 2025. Online wurden dafür 1851 Aussteller und Besucher vom 18. Februar bis 4. März 2025 befragt. Die Befragung wurde vom Meinungsforschungsinstitut IFaD im Auftrag der Messe München durchgeführt.
Keiner der befragten Besucher und Aussteller beschreibe seine Marktsituation derzeit als sehr gut, teilte die Messe mit. Dennoch würden „neun von zehn Befragten zuversichtlich in die Zukunft“ schauen, so das etwas überraschende Ergebnis. Dabei bezeichnen 43 Prozent der Befragten die aktuelle Lage als gut, 48 Prozent als mittelmäßig und knapp zehn Prozent als schlecht. Die Europäer schätzen die Lage schlechter ein, vor allem in Deutschland.
Das weltweit wichtigste Thema sei der Kostendruck. Für mehr als drei Viertel der Unternehmen verschärft er die Marktsituation. An zweiter Stelle der limitierenden Faktoren scheiden sich die Geister. Während in Deutschland vor allem der bürokratische Aufwand beklagt wird (58 Prozent), ist es im Ausland eher die Geopolitik (49 Prozent). An dritter Stelle der Erfolgshemmnisse steht mit 48 Prozent der Mangel an Fachkräften.
Unternehmen setzen auf Künstliche Intelligenz
Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen würden sich die befragten Aussteller und Besucher insgesamt „eher optimistisch“ zeigen, so die Messe München. Jeder Zweite (52 Prozent) erwartet laut der Umfrage, dass sich die Marktsituation in den nächsten zwei Jahren verbessern wird. Dabei ist Deutschland (46 Prozent) deutlich zurückhaltender als das Ausland (60 Prozent), besonders zuversichtlich sind die Asiaten (80 Prozent).
Künstliche Intelligenz hat mittlerweile bei durchschnittlich 54 Prozent der Befragten Einzug gehalten. Dabei sind Industrieunternehmen und Logistikdienstleister mit jeweils 58 Prozentpunkten führend beim Einsatz der neuen Technologie. Weltweit liegen die Nutzungsschwerpunkte laut der Umfrage in den Bereichen Administration, Kundenservice und Controlling. Bei Produktionsprozessen liegt die Industrie mit 26 Prozent vor dem Schienengüterverkehr (19 Prozent), Logistikdienstleistern (18 Prozent), Spedition und Transport (9 Prozent) sowie dem Handel (5 Prozent). In Deutschland setzen zwei von drei Befragten KI zumindest teilweise ein. Für 60 Prozent der Befragten ist der Mensch der wichtigste Erfolgsfaktor.
Die nächste Transport Logistic findet vom 2. bis 5. Juni in München statt.