-- Anzeige --

VW verkauft Traton-Aktien für 360 Millionen Euro

19.03.2025 11:04 Uhr | Lesezeit: 3 min
drei Traton Fahnen im Wind vor blauem Himmel
Volkswagen hat einen Teil seiner Anteile an der Nutzfahrzeug-Holding Traton verkauft
© Foto: Traton Group

Volkswagen hat einen Teil seiner Traton-Aktien verkauft und damit rund 360 Millionen Euro erlöst, nach wie vor will VW aber Mehrheitsanteileigner bleiben.

-- Anzeige --

Der Volkswagen-Konzern hat den zuletzt guten Kursverlauf bei seiner Nutzfahrzeugholding Traton – zu der unter anderem die Marken MAN Truck & Bus und Scania gehören – für einen lange erwarteten Anteilsverkauf genutzt. Die Wolfsburger platzierten im Rahmen eines beschleunigten Auktionsverfahrens rund 2,2 Prozent der Anteile an dem Nutzfahrzeugkonzern und erlösten damit 360 Millionen Euro, wie sie mitteilten. 

Der direkte Anteil von Volkswagen an dem MDax-Unternehmen reduziert sich damit von 89,7 auf 87,5 Prozent. Volkswagen werde „Traton weiterhin als engagierter und verantwortungsvoller Aktionär unterstützen“, schrieb VW-Finanzchef Arno Antlitz auf LinkedIn. Der Konzern hatte mehrmals versichert, trotz Reduzierung als maßgeblicher Mehrheitseigner an Bord bleiben zu wollen.

Die Wolfsburger hatten die Münchener Lkw- und Bus-Holding mit den Marken Scania, MAN Truck & bus, Navistar und der südamerikanischen VW Truck & Bus 2019 an die Börse gebracht, zunächst aber rund 90 Prozent der Anteile behalten. Der gestiegene Streubesitz fördere nun die Handelsliquidität des Aktientitels, so Antlitz. „Damit senden wir ein starkes Signal an alle Traton-Aktionäre.“

VW-Chef Oliver Blume hatte wiederholt gesagte, der Konzern sei bereit, schrittweise Anteile abzugeben. Der Konzern wolle mittelfristig aber mit 75 Prozent plus einer Aktie größter und bestimmender Aktionär bei Traton bleiben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Traton

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.