Ich glaube, wir haben verstanden
Freitag, der 12. Mai 2023. Es ist geschafft. Erschöpfte, aber glückliche Menschen, die vermutlich dank einer viel zu hohen Dosis Koffein noch durchhalten, packen Werbebroschüren, Roll-ups und Bildschirme in große Transportkisten.
Die Transport Logistic 2023 geht zu Ende und wird mit ihrer rekordverdächtigen Besucherzahl in die Geschichte eingehen. Eines der Kernthemen war: Wie können Transport und Logstik umweltfreundlich werden?
Mir ist bei der Durchsicht der Messefotos ein kleines, aber spannendes Detail aufgefallen: Immer weniger Besucherinnen und Besucher sind mit Tüten und Taschen von den Ausstellern zu sehen. Bei Bildern vergangener Veranstaltungen konnte man direkt den Eindruck gewinnen, dass manche Leute eher auf einem Shopping-Trip als auf einer Messe waren. Jetzt sieht es anders aus. Entweder haben die Aussteller eingesehen, dass das großflächige Verteilen seelenloser Werbeartikel nicht wirklich nachhaltig ist, oder die Leute denken vorher darüber nach, ob sie den 20. Kugelschreiber mit nach Hause nehmen, der schlussendlich entweder in der Schublade landet oder nach zwei Wochen kaputt geht.
Ganz egal…