-- Anzeige --

Umfrage: 44 Prozent für Ausweitung der LKW-Maut

03.06.2013 12:12 Uhr
Umfrage: 44 Prozent für Ausweitung der LKW-Maut
55 Prozent der Bundesbürger befürworten die bisherige LKW-Maut
© Foto: Toll Collect

Laut einer Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom sind die Bundesbürger mehrheitlich für die LKW-Maut.

-- Anzeige --

Berlin. Die Bundesbürger sind mehrheitlich für die LKW-Maut. 55 Prozent befürworten die bisherige Abgabe für die Benutzung von Autobahnen und ausgewählter Bundesstraßen. 44 Prozent der Deutschen wollen die Abgabe auf alle Bundes- und Landstraßen ausweiten, immerhin 30 Prozent auch auf die Zentren großer Städte. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom. „Unabhängig davon, wie man persönlich zu einer Ausweitung der LKW-Maut steht: Das bisherige Mautsystem kann die Basis sein, um eine intelligente Verkehrssteuerung flächendeckend aufzubauen“, sagte Bitkom-Vizepräsident Volker Smid. Der aktuelle Vertrag steht Ende 2015 zur Verlängerung an.

„Die Politik sollte mit dem Nachfolgesystem ab 2015 eine aktive Verkehrssteuerung betreiben und ausgewählte Daten anonymisiert für neue Dienste zur Verfügung zu stellen“, so Smid. Laut einer Studie des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung im Auftrag des Bitkom zu Intelligenten Netzen, kann die Modernisierung des Verkehrssystems einen gesamtwirtschaftlichen Nutzen von insgesamt zehn Milliarden Euro jährlich bringen. Der Löwenanteil von rund 4,4 Milliarden Euro ergibt sich aus der Vermeidung von Staus und entsprechenden Zeitverlusten sowie Umweltschäden. Neue Logistiksysteme sparen weitere 3,5 Milliarden Euro jährlich. Dazu kommen Wachstumsimpulse in Höhe von 2 Milliarden Euro mit neuen Apps und Services, die die unterschiedlichen Verkehrsnetze miteinander verbinden. Vor diesem Hintergrund fordert Smid den flächendeckenden Aufbau verkehrstelematischer Systeme.

Die zitierten Daten wurden im Rahmen einer repräsentativen Studie von Forsa im Auftrag des Bitkom erhoben. Befragt wurden im April 2013 rund 1000 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren in Privathaushalten. (bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Deka1803

03.06.2013 - 14:38 Uhr

Aufgrund meiner eigenen Erfahrung, bin ich mir sicher, dass der überwiegende Teil der Befragten sich nicht darüber im Klaren ist, das die Maut eigentlich dem Endkunden sprich Verbrauer aufgebürdet werden soll. Bei einer korrekten Information der Befragten wäre das Ergebnis sicherlich anders ausgefallen.Bei ständig steigenden Kosten,wird den Frachtführern sicherlich bald die Luft ausgehen und diese auf vollständige Erstattund der Maut, wie angedacht, mit Nachdruck drängen.Bin gespanntm wie dann ein solche Umfrage ausfallen wird.


Politiker

03.06.2013 - 15:56 Uhr

Höhere Maut? Niemals! Welcher Bürger mit Verstand und Menschenachtung kann dafür sein? Zahlen müssen im 1. Fall das Fahrpersonal mit niedrigen Löhnen und 2. der befürwortende Bürger mit sehr viel höheren Preisen. Nutznießer sind nur die Politiker, die mehr geld erhalten (höhere Steuereinnahmen)!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.